ETAPPEN

TransMittelmeer-Fernfahrt

Die TransMIttelmeer-Fernfahr tdurchquert in 6 Etappen die beiden Mittelmeerinseln Sardinien und Korsika.
Die Darstellung der Etappen entspricht dem aktuellen Planungsstand (01/2021).
Im Laufe der nächsten Monate kann sich dies noch leicht verändern.
Änderungen passieren z.B. durch die Wahl der Hotels oder durch Streckensperrungen.

Gesamt-Streckenlänge: 720 km
Gesamt-Höhenmeter: ca. 10.000 Hm

DIE 6 ETAPPEN IM ÜBERBLICK

Samstag, 7.Oktober 2023

BENVENUTI SARDEGNA

Individuelle Anreise nach Cagliari / Sardinien (Flughafen Aeroporto di Cagliari-Elmas)

Ausgabe der Mieträder und individuelle Anpassung.
ev. kleiner Prolog

Ab 19.30 Uhr Abendessen

21.00 Uhr Präsentation der Rundfahrt und Vorstellung des Teams, lockerer Ausklang und Kennenlernen der Teilnehmer

Sonntag, 8.Oktober 2023

1.ETAPPE
CAGLIARI - ARBATAX

Streckenlänge: 170 km / 1.400 Hm

Tourcharakteristik: Bei der ersten Etappe rollen wir uns ein, wobei bereits erste kürzere Anstiege im Profil dabei sind.
Die Strecke verläuft von Cagliari entlang der traumhaften Küstenstraße bis nach Villasimius, einer der schönsten Küstenstraßen im Mittelmeerraum. Danach fahren entlang der Südostküste durch das Gebiet der wunderschönen Costa Rei bis zum Etappenort Arbatax..

Montag, 9.Oktober 2023

2.ETAPPE
ARBATAX - LA CALETTA

Streckenlänge: 125 km / 1.750 Hm

Tourcharakteristik: Die zweite Etappe führt durch das Herz Sardiniens, den Gebirgsketten des Gennargentu und Supramonte
Wir starten auf Meereshöhe und nach einer kurzen Einrollphase von 10 km beginnt der 35 km-lange Anstieg zur Passhöhe Genna Silana auf 1.017 m. Nach der Passhöhe erfolgt eine atemberaubende 30km-lange Abfahrt nach Dorgali. Von dort geht es flach bis hügelig bis zum Etappenort La Caletta.

Dienstag, 10.Oktober 2023

3.ETAPPE
LA CALETTA - S. TERESA DI GALLURA

Streckenlänge: 125 km / 1.150 Hm

Tourcharakteristik: Diese Tour bringt uns entlang der Ostküste zur Nordküste
Die Strecke verläuft von San Teodoro entlang der Ostküste bis nach Olbia. Nach Olbia fahren wir entlang der berühmten Costa Smeralda durch die eindrucksvolle Landschaft der Gallura bis zum. Etappenziel S.Teresa di Gallura.

Mittwoch,11.Oktober 2023

4.ETAPPE
S.TERESA DI GALLURA - PORTICCIO (KORSIKA)

Streckenlänge: 130 km / 2.000 Hm

Tourcharakteristik: Diese Etappe führt uns von Sardinien nach Korsika.
Die Etappe beginnt am frühen Morgen mit einer Überfahrt (1h) nach Bonifacio/Korsika. Danach fahren wir zuerst entlang der traumhaften Küstenstraßen. Doch immer wieder führt uns die Strecke auch ins bergige Hinterland mit teilweise giftigen Anstiegen. Die letzten 20 km bis zum Etappenziel Porticcio geht es wieder an der Küste entlang.

Donnerstag, 12.Oktober 2023

5.ETAPPE
PORTICCIO - CORTE

Streckenlänge: 90 km / 2.600 Hm

Tourcharakteristik: Die Etappe bringt uns in die "heimliche" Hauptstadt Korsikas im Landesinnern, nach Corte.
Diese 90 km-lange Etappe hat es in sich und ist etwas für Bergziegen. Gleich nach Tourstart geht auf die erste Passhöhe (1.200m). Nach einer schnellen Abfahrt folgt der nächste 8 km-lange Anstieg auf die Passhöhe (1.180m). Wieder geht es rauschend bergab bis zum nächsten 7 km-langen Anstieg. Eine schnelle Abfahrt bringt uns zum Etappenziel Corte, im Herzen Korsikas.

Freitag, 13.Oktober 2023

6.ETAPPE
CORTE - BASTIA

Streckenlänge: 75 km / 1.400 Hm

Tourcharakteristik: Die letzte Etappe der TransMittelmeer-Fernfahrt steht an.
Von Corte im Landesinneren müssen wir nochmals einen letzten längeren Anstieg von 5 km erklimmen. Von da geht es nur noch bergab in Richtung Küste. zum Zielort der TransMittelmeer-Fernfahrt, Bastia.

Samstag, 14.Oktober 2023

AU REVOIR LA CORSE

ab 7.30 Uhr Frühstück

Rückgabe der Mieträder

Individuelle Rückreise